top of page

Gestellt oder Echt?




Viele Brautpaare kommen mit dem Anliegen zu mir, authentische Fotos zu bekommen, die ihnen gerecht werden, sie einfangen, wie sie sind. Und genau das liegt mir für Euch am Herzen!


Aber es gibt dabei ein Problem: Es ist ganz genauso wie in der Teilchenphysik… sobald ein Beobachter da ist, verhält sich das ganze System anders. Wer weiß, dass er fotografiert wird, ist von vornherein nicht „völlig natürlich“.


Bei der Trauung kann ich mich hinter den Gästen oder auf der Empore verstecken und das Geschehen wie in einer Reportage einfangen. Beim Brautpaar-Fotoshooting


ist das, trotz Teleobjektiv, schlechterdings nicht möglich. Manchen Brautpaaren liegt das Posieren wirklich im Blut, andere sind so verliebt in die Gegenwart des Partners versunken, das sie mich gar nicht zu bemerken scheinen. Für mich als Fotografen gibt es aber auch dabei eine Schwierigkeit: Wenn ich mit meiner Kamera um das Brautpaar tanze, um ihren gesamten natürlichen Ausdruck einzufangen, werde ich ganz unterschiedliche Hintergründe und Lichtbedingungen antreffen. Nur ein Bruchteil der Fotos wäre nutzbar, und die Fotosession würde recht lange dauern.

Damit ihr Fotos in meinem Stil bekommt, wie ihr sie eben kennt, ist es entscheidend, woher das Licht kommt, wo ich im Verhältnis zu euch und zur Sonne stehe, und wie die Location passt.


Das sind meine drei Schlüssel:


1. Vertrauen. Wir lernen uns kennen und sind uns sympathisch. Der Rahmen des Vertrauens lässt es zu, dass ihr ungekünstelt sein könnt. Wie schaffen wir ihn? Nun – vielleicht bei einem Kaffee auf meiner Terasse? Ich freue mich auf Euch.


2. Genuss. Viele Paare erzählen mir, dass ihr Fotoshooting die Zeit des ausgefüllten Tages war, in dem sie wirklich kostbare Momente zu zweit genießen konnten. Deswegen – wählt nicht eine Location, die „Laufsteg-Stress“ verursacht, sondern eine, an der ihr euch von Herzen wohlfühlt, die euch aufatmen lässt und Energie schenkt. Ob das ein Schlosspark ist oder das Café, in dem ihr euch kennenlerntet, oder ein duftender Wiesenrain in der Abendsonne…


3. Sanfte Anleitung. Ihr werdet Fotos bekommen, die ihr liebt! Dazu werde ich euch am Anfang etwas dirigieren, auf alle Details achten, um euch ins beste Licht zu rücken … wusstet ihr, dass die Haltung der Arme entscheidend dafür ist, ob die Braut schlank wirkt? Dass ich sehr darauf achte, wo ich stehe, damit ihr nicht verzerrt abgebildet seid? Dass manchmal nur zwei Meter liegen zwischen einem rettungslos grünstichigen Foto und der perfekten Beleuchtung? An all dies sollt ihr an eurem Tag keinen Gedanken verschwenden müssen. Deswegen gibt es von mir am ganz konkrete Tipps, mit denen wir in kürzester Zeit schon garantiert schöne Fotos bekommen… und dann kommen die goldenen Momente in gelöster Stimmung. Die Augenblicke, in denen ich tiefe, echte Gefühle vor der Kamera sehe…


Gestellt oder echt? – Wie ihr merkt, ist das ist für mich kein Gegensatz! Lernt mich kennen und erlebt, was ich beschrieben habe … vielleicht bei einem Verlobungsshooting?






Schlagwörter
Noch keine Tags.
Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square
bottom of page